Arbeitskreise

Aktuelle Arbeitskreise

Studentische Arbeitskreise

Die Interessen der Studierenden sind so zahlreich, wie diese selbst. Dass es unter diesen auch zu Überschneidungen kommt, ist natürlich kein Wunder. Wenn sich erst einmal mehrere Studierende gefunden haben, die sich in einem Bereich ihrer Interessen engagieren möchten, bietet sich die Gründung eines Arbeitskreises an.

Die Zusammenarbeit zwischen dem AStA und den Arbeitskreisen

Es gibt bereits einige Arbeitskreise an dieser Hochschule.

Da es Aufgabe des AStA ist, die Interessen der Studierenden zu fördern, bieten wir diesen Hilfestellung auf der Ebene der Infrastruktur an. Diese kann sich von der Verschickung einer E-Mail an alle Studierenden, Hilfe beim Organisieren von Räumen bis hin zur finanziellen und personellen Unterstützung bei einzelnen Aktionen erstrecken.

Die Sitzungen der Arbeitskreise werden in der Regel von mindestens einem AStA-Mitglied besucht, das als Schnittstelle zwischen dem Ak und dem AStA fungiert.

Bei einem Arbeitskreis mitmachen

Die bereits bestehenden Arbeitskreise treffen sich regelmäßig und öffentlich, und freuen sich über Jeden und Jede, der oder die einmal unverbindlich vorbei schauen oder im besten Fall sich aktiv einbringen möchte.

Genaueres zu den Treffpunkten und Orten findet ihr auf den Seiten der entsprechenden Arbeitskreise.

Einen Arbeitskreis gründen

Einen Arbeitskreis kann JedeR gründen. Wenn ihr also eine gute Idee habt und bei der Umsetzung gerne unsere Hilfe hättet, besucht uns doch einfach mal auf einer unserer Sitzungen und stellt sie uns vor.

Neben den bereits bestehenden Arbeitskreisen gibt es im AStA bereits eine „Wunschliste“ von Arbeitskreisen, deren Einrichtung leider noch nicht umgesetzt werden konnte.

  • Arbeitskreis Barrierefreiheit
    Dieser Arbeitskreis soll als Treffpunkt für Studierende mit Körperbehinderung dienen. Ein Ziel dieses AK’s wäre es unter anderem, auf die Verbesserung der Barrierefreiheit an der Hochschule hinzuarbeiten.

  • Arbeitskreis Mobilität
    Das Ziel dieses Arbeitskreises bestünde vor allem in der Mitarbeit bei der Verbesserung der Nahverkehrsangebote für Studierende, z. B. in den Bereichen Preis und Leistung (günstiges Semesterticket).

  • Arbeitskreis Ökologie / Nachhaltigkeit
    Das Ziel dieses Arbeitskreises wäre, sich aktiv für einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz an der Hochschule einzusetzen. Dies würde z.B. ein Semesterticket für die Metropolregion (Einsparung Individualverkehr), Angebote der Mensa und Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz (Filmabende, etc.) bedeuten.

AK Peerberatung

Wir sind Studierende der TH Nürnberg die sich für das Thema sexuelle Gesundheit interessieren und von der AIDS-Beratung Mittelfranken zu Peer-Berater*innen ausgebildet wurden. Wir bieten euch regelmäßige Sprechstunden und persönliche Beratungen an. Außerdem führen wir auf Anfrage auch Präventionsveranstaltungen z.B. für Fachschaften etc. durch, d.h. ihr könnt uns auch für einen Workshop zum Thema sexuelle Gesundheit buchen. Alle unsere Angebote sind natürlich kostenfrei. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Fragen zu sexuell übertragbaren Erkrankungen, Safer Sex & Co.

AK Semesterticket

Hier arbeiten Studierende aus den Hochschulen und Universitäten Erlangen/Nürnberg gemeinsam daran sich für ein besseres Semesterticket einzusetzen. Dies geschieht z.B. über die jährlichen Verhandlungen zum Semesterticket. Allerdings versucht der AK auch neue und bessere Angebote zu schaffen. Er hat sich über die letzten Jahre für ein 365€ Ticket stark gemacht und dazu zahlreiche Gespräche geführt , u.a. mit dem bayerischen Verkehrsministerium, den Geschäftsführenden vom VGN, den beiden Oberbürgermeistern Hrn. Dr. Janik (Erlangen) und Hrn.

AK PRIDE@OHM

Wir sind Queere Studierende und deren Allies der TH Nürnberg GSO, die sich untereinander vernetzen möchten und in der Hochschulpolitik tätig sind. Hier können Ideen eingebracht werden, egal ob ihr aktiv im Arbeitskreis oder einfach nur so dabei seid. Alle sind willkommen! Falls Ihr Fragen, Anregungen oder Ideen habt oder auf Probleme (gerne auch anonym) hinweisen wollt, so könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren. Wir haben im KA-Gebäude gegenüber vom AStA Zimmer (KA.

AK Säkularer Humanismus

Die Hochschulgruppe Säkularer Humanismus (hsh) ist eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten an der FAU und der TH Ohm. Wir setzen uns für ein freiheitliches Menschenbild auf Basis von Wissenschaft und Fakten sowie eine produktive, offene Streitkultur ein. Zu den Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen Menschenrechte, Philosophie, Wissenschaft und Forschung, Politik und Gesellschaft. Wir organisieren Vorträge in Zusammenarbeit mit anderen jungen Humanisten aus ganz Deutschland, mit denen wir gut vernetzt sind.

AK Uninator

Die Lauf- und Fitnessgruppe „Nürnberger UniNatoren“ gibt es seit dem Sommersemester 2015. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du bald mit uns gemeinsam trainierst! Wir sind ein offenes Team aus Studierenden der TH Nürnberg und FAU Erlangen-Nürnberg und treffen uns im Sommersemester zweimal pro Woche zum gemeinsamen Training unter freiem Himmel, meist an der Wöhrder Wiese, aber auch am Marienbergpark oder anderen Orten. Dienstags ab 18.30 Uhr findet unser Lauf- und Fitnesstraining statt.

AK OHM gegen Rechts

Wir, der AK OHM gegen Rechts, sind ein freier Zusammenschluss von Studierenden, der sich zum Ziel gesetzt hat, auf Rassismus und Faschismus sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule aufmerksam zu machen. Wir treten diesen untragbaren Missständen in unserer Gesellschaft entschlossen entgegen. Die erfreuliche Tatsache, dass unsere Hochschule der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ beigetreten ist, zeigt, dass Engagement und aktive Bekämpfung von Rechtsextremismus an der TH GSO Nürnberg anerkannt und unterstützt werden – gleichzeitig eine Verpflichtung für alle!