StuPa

Foto aus der 2. Sitzung des XVII. Studierendenparlaments

Aufgaben des Studierendenparlaments

Das Studierendenparlament (kurz: StuPa) ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierenden an der Hochschule. Hier werden die grundsätzlichen Entscheidungen bezüglich der Studierendenvertretung AStA getroffen.

Die Aufgaben in aller Kürze:

  • Wahl und Kontrolle des AStA
  • Verabschiedung des Haushaltentwurfs
  • Wahl der studentischen Mitglieder in den Sachverständigen-Ausschüssen der Hochschule
  • Beschlussfassung über Positionen

Das StuPa ist kein elitärer Debattierclub, sondern ein zentrales Organ der Studierendenvertretung. Deshalb werden die Mitglieder jedes Jahr im Sommersemester demokratisch neu gewählt. Die Sitzungen finden öffentlich statt, der Sitzungsturnus ist monatlich.

Die Protokolle der Sitzungen des Studierendenparlaments sind im AStA-Büro einsehbar.

Unsere Geschäftsordnung findet ihr hier.

Vorsitz

Die Aufgaben des Vorsitz des StuPa sind primär:

  • Einberufung und Leitung der Sitzungen
  • Weiterleitung und Ausführung von Beschlüssen
  • Durchführung der laufenden Geschäfte des StuPa

Der Vorsitz wird durch das Studierendenparlament i. d. R. in seiner konstituierenden Sitzung gewählt.

Den aktuellen StuPa-Vorsitz (XVII. StuPa) des Studienjahres 2023/24 bilden Nils Weber (Vorsitz), Marvi Krich (stellvertr. VS) und Michael Robinson (2. stellvertr. VS). Diese sind die AnsprechpartnerInnen in allen Belangen rund um das StuPa und unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: stupa@th-nuernberg.de

Das StuPa setzt sich aus 15 direkt gewählten Mitgliedern und 12 Entsandten aus den Fachschaften zusammen. Die Fachschaften sind ein wichtiger Teil der Studierendenvertretung. Deshalb wird zusätzlich von jeder Fachschaft je ein Mitglied ins StuPa gewählt, welches dann dort die Interessen der jeweiligen Fachschaft vertritt. Je mehr Studierende in einer Fakultät sind, desto mehr Stimmen haben Ihre Vertreter*innen im StuPa.

Weitere Ämter im StuPa

Es gibt viele Ämter zu bekleiden, wobei es häufig keine speziellen Anforderungen gibt (z.B. haben alle Studierenden die Möglichkeit, ein gewähltes Mitglied des AStA zu werden). Vielleicht ist auch für euch etwas dabei (Posts mit genaueren Beschreibungen sind in Arbeit).

Studierendenwerk

Beim Begriff des Studierendenwerks werden viele sicherlich an die Mensa oder an Wohnheime denken, da diese vom Studierendenwerk betrieben werden. Da für diesen Betrieb auch Entscheidungen notwendig sind, gibt es sowohl eine Vertreterversammlung, als auch einen Verwaltungsrat, in den auch Studierende der betreuten Hochschulen vertreten sind. Insgesamt ist es eher ein berichtendes Gremium, in dem die Tätigkeit des Studierendenwerks dargestellt wird. PS: Kulinarisch ist dieses Gremium vermutlich am besten aufgestellt.

Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten

Dieses Gremium beschäftigt sich mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an unserer Hochschule, das intern oder extern eine gewisse Schwelle überschritten hat. Hierzu zählen beispielsweise Plagiatsvorwürfe. Der Weg über die Kommission ist eines der letzten Mittel zur Lösung entsprechender Konflikte, wodurch sie auch nur in Ausnahmefällen tagt. Ihre Mitglieder benötigen Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten, damit eine ordentliche Bearbeitung der Fälle möglich ist. Für euch als an diesem Gremium interessierte Studierende bedeutet dies, dass ihr bereits einen entsprechenden akademischen Grad (Bachelor) benötigt.

Sachverständigenausschuss Lehre und Studium (SVA LuSt)

Der Sachverständigenausschuss Lehre und Studium (kurz: SVA LuSt) ist für uns als Studierende besonder relevant, da dort vor allem Entscheidungen getroffen werden, die sich unmittelbar auf unser Studium auswirken. Dies betrifft unter anderem die Studien- und Prüfungsordnungen, Berufungsverfahren von neuen Lehrenden, aber auch viele weitere Themen rund um das Thema Studium und Lehre. Steckbrief Gremium: Sachverständigenausschuss Lehre und Studium Anzahl Personen: 4 Sitzungen: Ca. 3 Mal / Semester Aufgaben: Einbringen der studentischen Sichtweise in Entscheidungen

Sachverständigenausschuss Haushalt, Raum und Bau

Der Sachverständigenausschuss Haushalt, Raum und Bau beschäftigt sich mit den Finanzen der einzelnen Fakultäten, sowie der gesamten Hochschule. Diese werden dort berichtet und überprüft. Zudem behandelt der Ausschuss bauliche Maßnahmen an der Hochschule. Als studentisches Mitglied bekommt ihr zunächst einen Einblick in die Finanzlage der Hochschule sowie die Struktur der Finanzen. Hier ist zu erwähnen, dass diese Daten vertraulich zu behandeln sind. Zu den Informationen zählen unter anderem Änderungen in den Gehältern von studentischen Mitarbeitenden oder Umbaumaßnahmen, die Einschränkungen für Studierende bedeuten können, und vielen anderen Themen.

Haushaltsausschuss

Die Mitglieder des Haushaltsausschusses kontrollieren die Finanzen des AStA. Dies umfasst zunächst die Überprüfung von Ausgaben und Buchhaltung des vergangenen Haushaltsjahres auf Richtigkeit. Anschließend kann der Ausschuss eine Empfehlung an den AStA aussprechen, ob die Zeichnungsberechtigten entlastet werden sollten — also den AStA informieren, ob ordentlich gearbeitet wurden. Ferner wird mit den Zeichnungsberechtigten des AStA der Haushaltsplan des laufenden Jahres auf Sinnhaftigkeit geprüft. Steckbrief Gremium: Haushaltsausschuss Anzahl Personen: 3 (ggf. zusätzliche beratende Mitglieder)

Landesstudierendenrat

Der Landesstudierendenrat, bzw. seine Vorgängerorganisation die Landes-ASten-Konferenz (LAK), setzt sich aus Delegierten aller Hochschulen in Bayern zusammen. Hier werden Themen besprochen, die hochschulübergreifend relevant sind, wozu beispielsweise die folgenden zählen: Ein Anhörungsrecht bei Gesetzesänderungen, wie die Festschreibung des Landesstudierendenrats im Gesetz seit Januar 2023 Landesweite Regelungen für Semestertickets Der Einsatz von neuen Technologien, wie ChatGPT, in der Lehre Die Finanzierung kostenloser Menstruationsartikel an Hochschulen und Universitäten Die Sitzungen finden jeden Monat an einer anderen Hochschule statt.

Hochschulisches Gesundheitsmanagement

Im Rahmen des Hochschulischen Gesundheitsmanagements (HGM) arbeiten wir zusammen mit anderen Stellen der Hochschule daran, die Gesundheitsbedingungen für die Angehörigen unserer Hochschule zu verbessern. Es gibt hierbei 3 Arbeitsgruppen, in denen wir mitwirken. Die Gruppen verfolgen dabei diese Ziele: Kommunikation: Das HGM und seine Angebote sind den Hochschulangehörigen bekannt. Es gibt Vernetzungsmöglichkeiten. Gesundheitsangebote: Angebote zu den Themen Stressbewältigung, Bewegung und Ernährung sind vorhanden und werden in Anspruch genommen. Gesundheitsförderliche Infrastruktur: Die gesundheitsförderliche Infrastruktur wird ausgebaut und ist bekannt (z.

Ausschuss für Kultur und Freizeit

Der Vorsitz dieses Ausschusses koordiniert Fachschaften und AStA für hochschulweite Events, wie einen Spieleabend. Hierfür lädt der Vorsitz diese rechtzeitig zu Sitzungen ein, um Events zu planen und Informationen sowie Erfahrungen auszutauschen. Hierzu zählt auch, dass Rahmenbedingungen, wie Versicherungsschutz, abgeklärt werden. Vorsitz: Laura Barnowski (EFI) Steckbrief Gremium: Vorsitz für den StuPa-Ausschuss für Kultur und Freizeit Anzahl Personen: 1 Sitzungen: >= 3-mal pro Semester Aufgaben: Koordination Zeitaufwand: Gering - mittel

Bibliotheksbeirat

Der Bibliotheksbeirat wird gegen Ende eines Semesters von der Leitung der Bibliothek einberufen. Die Fakultäten sowie das StuPa können je eine Person dorthin entsenden und erhalten einen Bericht über die Tätigkeiten der Bibliothek im vergangenen Semester. Informationen umfassen beispielsweise das Personal der Bibliothek, eine Zusammenfassung der Ausgaben oder einen Bericht zu Veranstaltungen wie der Nach des Schreibens. Steckbrief Gremium: Bibliotheksbeirat Anzahl Personen: 1 Sitzungen: 1-mal pro Semester (Dauer < 2 Stunden)